Hilfstransport nach Warschau

Die Nachricht, dass in der Ukraine der Krieg ausgebrochen ist, hat uns alle bewegt. Tausende und mittlerweile Millionen Menschen sind aus der Ukraine vor dem Krieg und der Grausamkeit geflohen. Nur mit den eigenen Kleidern am Leib sind die ukrainischen Kinder und Frauen in alle umliegenden Länder geflüchtet, um sich in Sicherheit zu bringen. 

Spontan stellte der Hotelier Rafal Tomala aus Warschau sein Hotel für die Flüchtenden zur Verfügung. Er erzählte seiner Schwester Doro Tomala, einer Freundin von Magdalena von Ostrowski (Geschäftsführerin der Tagespflege Aichengrün GmbH) in Deutschland davon. Er schickte Bilder, Videos und berichtete von Vätern, die ihre Kinder und Frauen dort in Sicherheit brachten und anschließend zurück in die Ukraine fuhren, um ihr Land zu verteidigen. Diese Kinder mit ihren Müttern brauchten und brauchen dringend Hilfe. Von da an wusste Magdalena von Ostrowski, dass sie helfen muss. 

Kurzerhand schrieb sie uns, der Spedition Bode, am Samstag, den 26.02.2022, eine E-Mail. „Eine Herzensanfrage“ hieß es im E-Mailbetreff. Es ginge um einen Hilfstransport für Sachspenden nach Warschau. Sie schilderte uns die Geschichte ihres Bekannten Rafal in Warschau und bat um „ein Transportmittel nach Warschau, am besten einen Container mit Zugmaschine und Fahrer […]“, um helfen zu können. Daraufhin entschied sich unser Geschäftsführer Kai Bode sofort, dass wir helfen und Magdalena die Unterstützung bieten, die sie, Rafal und vor allem alle Flüchtenden dringend brauchen. Am Sonntag, den 27.02.2022, wurden die Planungen gemacht und der Spendenaufruf direkt gestartet.

Am Montag, den 28.02.2022, folgten erste Anfragen per Telefon und E-Mail. Auf unseren Social-Media-Kanälen teilten wir den Spendenaufruf und seitdem stand das Telefon nicht mehr still. Im Minutentakt wurden die Spenden auf unserem Hof und in der Fliederstube, der Tagespflegesstelle Aichengrün, abgegeben. Ein Spender nach dem anderen fuhr auf den Hof und plötzlich war unsere Lagerhalle in der Feldstraße 5 bereits am Montagabend voller Säcke, Kartons und Taschen. Damit wir der herausragenden Spendenbereitschaft weiterhin gerecht werden konnten, brauchten wir einen neuen Plan und weitere Helfer.

Bevor die Spenden mit dem LKW nach Polen gefahren werden konnten, mussten sie sortiert, verpackt und in Kartons auf Paletten gestapelt werden. Die Mitarbeiter der Spedition Bode kamen aus dem Lager und den Büros zusammen, freiwillige Helfer beteiligten sich selbstlos. Schnell war klar, dass ein einziger LKW nach Warschau nicht reichen würde. Es folgten Anrufe und E-Mails von Kunden und Geschäftspartnern, die Waren in großen Mengen spenden wollten. 

Palettenweise wurden Haferflocken, Marmelade, Müsli, weitere Lebensmittel, Hygieneartikel und Kleidung in den Auflieger geladen, der mittlerweile mit dem Schriftzug „STOP WAR“ verziert wurde. Der erste LKW wurde von Kai Bode persönlich am Mittwoch, den 02.03.2022, zusammen mit Patrick Jost nach Warschau gefahren. 

Währenddessen mussten wir die Annahme der Kleiderspenden stoppen, allerdings nehmen wir Lebensmittel, Hygieneartikel und Verbandsmaterial weiterhin dankend an.  

Schon am Donnerstagabend kamen Kai Bode und Patrick Jost zurück aus Warschau. Im Gepäck: viele neue Eindrücke und der Entschluss, die Aktion fortzuführen. 

Solange wir noch Spenden für die ukrainischen Kinder und Mütter haben, werden wir nach Polen fahren“, so Kai Bode.

Derweil mietete Rafal Tomala gemeinsam mit weiteren Hoteliers aus Warschau eine Lagerhalle an, um die vielen Sachspenden vor Ort lagern zu können. Von dort aus konnten und können die Spenden direkt vor Ort verteilt oder an die ukrainische Grenze transportiert werden. 

Im Laufe der Woche folgten weitere Transporte der Spenden. Gemeinsam mit Meining Fuhrunternehmen GmbH, Kempowski Fruchtlogistik GmbH, Schäfer-Transporte GmbH, dls Land und See Speditionsgesellschaft mbH und Herbert Voigt GmbH & Co. KG fuhren wir weitere LKW nach Warschau, um zu helfen. Zurück in Deutschland berichteten unsere Fahrer über die teilweise traumatisierten Kinder, die sich sehr über das gespendete Spielzeug gefreut haben und über das unfassbare Engagement der polnischen Helfer vor Ort. Der Hotelier Rafal Tomala schreibt dazu:

The bridge of hope: Reinfeld, Warsaw, Lviv is working. Amazing."

Er ist überwältigt von der Solidarität und Unterstützung aller Beteiligten der Aktion.

Noch ist kein Ende in Sicht, deshalb haben wir für weitere Transporte einen ganzen Auflieger mit klaren Botschaften gegen den Krieg in der Ukraine bzw. für ein Ende des Krieges in der Ukraine anfertigen lassen. 

Bisher haben wir nun ca. 20 LKW mit vollen Aufliegern nach Warschau gebracht, um den bedürftigen Kindern und Müttern vor Ort und in der Ukraine zu helfen. Zudem konnten über  32.000,00 €  Spendengelder gesammelt werden, um Medikamente und dringend benötigte Dinge einzukaufen. – Ohne unsere Unterstützer hätten wir dies nie bewältigen können. 

Wir möchten uns im Namen der Organisatoren bei allen bedanken, die sich auf irgendeine Art an dieser Aktion beteiligt haben – ohne Euch/Sie wäre dies nicht möglich gewesen!

Gesondert danken möchten wir: 

-        Stefan Meining - Meining Fuhrunternehmen GmbH

-        Kempowski Fruchtlogistik GmbH

-        Stefan Schäfer - Schäfer-Transporte GmbH

-        Maybritt Schrader - dls Land und See Speditionsgesellschaft mbH

-        Jörg Braatz - Herbert Voigt GmbH & Co. KG

-        Minimax Viking GmbH

-        H. & J. Brüggen KG

-        Camfil GmbH

-        GB Foods Deutschland GmbH

-        Schwartauer Werke GmbH & Co. KGaA

-        AB Enzymes GmbH

-        Hela Gewürzwerk Hermann Laue GmbH

-        VAN MERHAGEN+SEEGER GMBH

-        Allen teilnehmenden Schulen

-        Rosenhof Ahrensburg Seniorenwohnanlage Betriebsgesellschaft mbH

-        Feuerwehr Reinfeld

-        VfL Lübeck-Schwartau

-        Domino's Pizza Deutschland GmbH

-        Golfclub Reinfeld e. V.

-        Familie Gerstand, Bühnsdorf

-        Spargelhof Beeck, Hamberge

-        Allen freiwilligen Helfern

-        Allen privaten Spendern

-        Allen gewerblichen Spendern

-        Allen Mitarbeitern der Tagespflege Aichengrün GmbH

-        Personenspürhunde Schleswig-Holstein

-        Allen Mitarbeitern der Spedition Bode

-        Rafal & Doro Tomala

-        Magdalena von Ostrowski (Tagespflege Aichengrün GmbH)

 

Alle Bilder anzeigen