Romy berichtet

Hallo, mein Name ist Romy und ich besuche derzeit die 12. Klasse der Immanuel-Kant-Schule in Reinfeld. Ich durfte in der Zeit vom 20.03.2023 bis zum 31.03.2023 mein Wirtschaftspraktikum bei der Spedition Bode absolvieren und dort verschiedene Abteilungen sowie Abläufe kennenlernen.

Direkt am ersten Tag meines Praktikums wurde ich von allen herzlich begrüßt und meine anfängliche Aufregung war sofort verflogen. Mir wurde zu Beginn alles am Standort Reinfeld gezeigt. Ich war überwältigt von der Größe des Unternehmens und durfte die riesigen Hallen besichtigen, in denen viele Produkte wiederzufinden sind, die man aus dem Supermarkt kennt. Es war faszinierend diese Seite sowie die aufwändige Koordination, die sich dahinter verbirgt, kennenzulernen.

Nachdem mein Rundgang abgeschlossen war, durfte ich im Büro selbst „Hand anlegen“. Hierbei wurde mir erst bewusst, wie umfangreich und spannend die Arbeit in einer Spedition eigentlich ist. Auch habe ich schnell gemerkt, dass eine gute sowie zuverlässige Teamarbeit unerlässlich ist. Für mich war es spannend zu sehen, wie die Kommunikation der 320 Mitarbeiter abläuft und mit welcher Herzlichkeit und Fürsorge alle miteinander umgehen. Ich hatte bereits nach kürzester Zeit das Gefühl, Teil einer großen Familie zu sein.

Neben erkenntnisreichen Tagen im Büro ging es für mich auch hoch hinaus. Ich hatte die Möglichkeit, mehrere Male in einem Bode-LKW mitzufahren und ich konnte somit die riesigen Häfen in Lübeck besuchen. Zu Beginn war mir die gewaltige Größe eines solchen Fahrzeuges noch etwas suspekt, doch spätestens nach der ersten Fahrt hatte ich Gefallen daran gefunden. Die Aussicht, die man von einem LKW aus hat, ist wirklich sehr beeindruckend und die Gespräche mit den Fahrern haben mir immer viel Spaß und Freude bereitet.

Die Fahrer, ebenso wie alle weiteren Mitarbeiter, waren stets sehr hilfsbereit und haben sich viel Zeit für jede meiner Fragen genommen. Sogar mein Wunsch, eine spezielle Abteilung näher zu betrachten, wurde direkt berücksichtigt und umgesetzt. Durch diese Chance konnte ich für mich feststellen, wie ich, nach meinem Abitur, meinen Weg gestalten möchte. So habe ich nicht nur viele nette neue Leute kennengelernt, sondern auch spannende Erfahrungen sammeln und meinen Zukunftsplan entwickeln können.

Ich danke dem ganzen Team der Spedition Bode für diese bereichernde Zeit und kann es nur jedem empfehlen, ein Praktikum in diesem Unternehmen zu absolvieren – es steckt nämlich so viel mehr dahinter, als es vielleicht auf den ersten Blick erscheint.

Danke Bode!